Michael schwaiger
POSITION: senior project manager & consultant
„Mein Name ist Michael Schwaiger. Ich bin als Senior Project Manager & Consultant bei BEKO tätig. Aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit als Projektmanager und in diversen Führungspositionen in internationalen Unternehmen sowie durch mein Studium im Bereich Business Management habe ich in der Teilprojekt-, Gesamtprojekt- und Programmleitung Erfahrung. Durch diese Kombination kann ich in Projekten auf allen Ebenen mit agilen, hybriden oder klassischen Methoden unterstützen und einen Mehrwert für Unternehmen generieren.
Meine Ursprünge kommen aus dem Maschineningenieurwesen mit der Spezialisierung auf Fertigungstechnik und Kunststofftechnik.
Mein Leitsatz, der mich sowohl schulisch als auch beruflich seit jeher begleitet, und daher bestens im Projektmanagement umsetzbar ist: „Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN“ (Johann Wolfgang von Goethe)“
Qualifikation & Erfahrungen
Master of Science in Business Management
Abschluss Maschineningenieurwesen
Abschluss in Maschinenbau: Spezialisierung Fertigungstechnik und Kunststofftechnik
Zertifikate
- IPMA Level C
- Professional Scrum Master
- IPMA Level D
- FIT – Umstieg auf Office 365
- Business Manager – Zusatzmodul Grundlagen Buchhaltung und Rechnungswesen
- Business Manager – Zusatzmodul Grundlagen der Kostenrechnung
- Projektmanagement 2b
- Projektmanagement 2a
- Projektmanagement 1
- Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson
- Grundlagenworkshop Führung
- Training hydraulic cooling system
- SAP Quality Management
- Führungskompetenzen II
Schwerpunkte
Steuerung von Projekten, Programmen und Projekt-Portfolios entsprechend definierter Projektmanagement Standards und Qualitätskriterien, um die Zielsetzung der einzelnen Projektaufträge, die Kundenanforderung, die Qualität und kalkulierte Profitabilität zu erreichen
Kernaufgaben
- Leitung und Durchführung von Projekten in den Bereichen IT, Change Management, Maschinen- und Anlagenbau, Unterstützung bei Wertanalyse, Infrastruktur
- Spezifikation sowie Durchführung von Umfeld- und Risikoanalysen
- Projektmanagement für komplexe Projekte, Programme und Portfolios
- Optimierung des Informationsflusses, Entscheidungsfindung sowie Eskalation in Projekten
- Durchführung von Abweichungsanalysen (Projektinhalt vs. Change Request)
- PM-Coaching für Mitarbeiter*innen
Projekterfahrung
- Branchen: IT, Infrastruktur, Maschinen- und Anlagenbau, Elektronik, Bauwesen